Dein Karrierecoach:

Beruf Finanzcoach
Branchenkenner

Große Chancen für junge Branchenkenner

Menschen vor Zahlen, Weiterentwicklung statt Stillstand: Wir stellen zwei Profis aus der Finanzbranche vor, die bei uns ihre neue Berufung gefunden haben.

Unter unseren Finanzcoaches sind viele Menschen, die aus der Finanzbranche kommen und bei uns eine erfolgreiche Karriere aufgebaut haben. Sie alle haben eins gemeinsam: den Wunsch, mehr in ihrem Leben erreichen zu wollen, als es in einem „Nine-to-five-Job“ möglich ist.

Wir stellen zwei junge Branchenkenner vor, die bei uns erfolgreich gestartet sind.

Nick Zönnchen: „Ich bin ein Fan von guter Vorbereitung“

Der Klassiker: von der Bank in die Vermögensberatung. Unser Partner Nick Zönnchen aus Herzogenrath absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete noch zwei Jahre bei einer Bank. „Hier und da wurde mir eine Förderung in Aussicht gestellt, eine verlockende Perspektive aber nicht.“

Mangelnde Perspektiven und kaum Wertschätzung haben ihn zum Wechsel bewogen. Und die Möglichkeit, nun als Finanzcoach seine Kunden branchenübergreifend, individuell und bedarfsgerecht zu beraten: „Wir können unseren Kunden eine Rundum-Beratung anbieten, und das ist für sie ein großer Mehrwert.“

„Ich habe mir für den Wechsel Zeit genommen. Ich wollte mental gut vorbereitet sein für die Selbstständigkeit“, sagt der 25-Jährige. Vor allem die Möglichkeit, sein eigenes Team aufzubauen, zu coachen und zu führen, findet Nick spannend: „Ich will unbedingt dabeibleiben. Es gibt so viele Menschen, die eine neue Karrierechance suchen, und ich kann sie ihnen bieten.“

Mein Team bei der Deutschen Vermögensberatung hat es mir leicht gemacht, mich sofort wohlzufühlen. Wir sind alle jung, sportbegeistert und wollen mehr vom Leben.

Nick Zönnchen, Finanzcoach seit Dezember 2020 

Sarah Betz: „Freiheitsliebe war stärker

Sarah Betz aus Grosselfingen beobachtete als Bankbetriebswirtin unser Unternehmen vier Jahre lang. Dann stieg sie gleich in den Hauptberuf ein: „Ich hatte die klassischen Ängste: Kann ich Kunden gewinnen und genug Geld verdienen? Schließlich war meine Freiheitsliebe stärker.“

Von dem Moment an klammerte sie alle negativen Gedanken aus, fokussierte sich auf die positiven Perspektiven und auf ihre Ziele. „Ich habe großes Vertrauen ins Leben. Es kommt, wie es kommen soll, aber bisher kam alles viel besser als gedacht.“

„Ich empfinde mich als Money-Mindset-Coach“, sagt die 29-Jährige. „In jedem Erstgespräch frage ich meinen Kunden: ‚Welche Beziehung hast du zu Geld? Was löst das Thema Geld bei dir aus?‘. Viele Menschen haben sich das noch nie gefragt und sind über ihre eigenen Antworten überrascht. Ich bin überzeugt: Geld ist Energie, und wenn man Energie nicht fließen lässt und in gute Bahnen lenkt, kann nichts wachsen.“

Finanzcoaching ist genau der richtige Beruf für mich. Hier stimmen die Aufgaben und Aufstiegschancen! Mir ist es besonders wichtig, Frauen umfassend zu beraten, denn hier gibt es noch ganz viel Bedarf. 

Sarah Betz, Finanzcoach seit Mai 2022

Eine Chance auch für dich!

Diese Beispiele zeigen: Wer Lust hat, etwas Neues zu wagen und seine Fachkompetenz gezielt einsetzt, der schafft es auch, in kurzer Zeit erfolgreich zu werden und eine gute Basis für sein eigenes Unternehmen aufzubauen. 

Dein Karrierecoach:
Lerne uns kennen!

Jetzt mehr über den Einstieg als Branchenkenner erfahren!

Deine Karrierechancen entdecken